TianTao Yoga

Bewe­gung und Atem in Medi­ta­tion
Tian­Tao Yoga ist eine sehr wir­kungs­volle Zen-buddhistische Tech­nik der Rege­ne­ra­tion und Selbst­hei­lung, wel­che in Chi­nas Klös­tern heim­lich bis zur Kul­tur­re­vo­lu­tion aus­ge­übt wurde.

Zu den Beson­der­hei­ten die­ser sanf­ten und doch kraft­vol­len Methode gehört, dass sie leicht zu erler­nen ist und keine beson­dere Sport­lich­keit oder Gelen­kig­keit vor­aus­setzt. Die­ser Umstand ermög­licht es auch älte­ren oder in ihren Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten ein­ge­schränk­ten Men­schen die Übun­gen zu praktizieren.

Kör­per, Geist und Seele wer­den effek­tiv belebt und auf einer tie­fen inne­ren Ebene aus­ge­rich­tet. Die Wir­kun­gen sind weit­rei­chend und nicht auf den Kör­per beschränkt.
Durch die auf die Erneue­rung der Primär-Energie abzie­len­den Übun­gen wer­den jedoch oft ver­jün­gende und rege­ne­rie­rende Pro­zesse im Prak­ti­zie­ren­den in Gang gesetzt.

……………………

Tian­Tao Yoga erfor­dert weder Aus­dauer noch Stärke, nur die Bereit­schaft regel­mä­ßig sanft zu üben – auch 10 Minu­ten täg­li­cher Übungs­pra­xis brin­gen bereits fühl­bare Resultate.

Die wohl­tu­ende Wir­kung kann bereits in ganz frü­hen Sta­dien erfah­ren wer­den, sogar in den ers­ten zwei Stun­den des Unter­richts. Selbst erfah­rene Medi­tie­rende stel­len oft erstaunt fest, dass sie durch die spe­zi­elle Qua­li­tät die­ser Übun­gen sehr rasch und mit wenig Auf­wand an medi­ta­tive Zustände anknüp­fen kön­nen, die sie zuvor z.B. nur im Rah­men län­ge­rer Retre­ats erlebten.

Die auf­bau­en­den und kumu­la­ti­ven Effekte die­ser ein­zig­ar­ti­gen Form des Tantra-Yoga ent­fal­ten sich mit kon­ti­nu­ier­li­cher Pra­xis und gehen weit über ein her­kömm­li­ches Fit­ness­trai­ning oder reine Men­tal­tech­ni­ken hinaus.

Die Wir­kun­gen von Tian­Tao Yoga, dem „Him­mels­weg der Unsterb­li­chen“ umfassen:

  • Toni­sie­rung und Kräf­ti­gung des gesam­ten Körpers
  • Har­mo­ni­sie­ren der Emotionen
  • Neu­jus­tie­rung der Wir­bel­säule und der Haltung
  • Erhö­hung der Flexibilität
  • För­de­rung der Homöostase (Gleich­ge­wichts­zu­stand des Organismus)
  • Aus­gleich und Stei­ge­rung der Gehirnfunktion
  • Erlan­gen tie­fer medi­ta­ti­ver Zustände
  • Reduk­tion von Ängsten
  • Stei­ge­rung der sexu­el­len Funktion

Tian­Tao Yoga ist die opti­male Lösung für den kom­ple­xen und stres­si­gen Lebens­stil unse­rer Zeit. Es kann ohne Vor­be­rei­tung über­all und zu jeder Tages­zeit prak­ti­ziert wer­den. Man braucht keine spe­zi­elle Aus­rüs­tung oder Klei­dung und es gibt kei­ner­lei Leistungsdruck.

……………………

 

Auto­ri­sie­rung und Meisterlinie

Ho-Lo-Portrait

Julia Kant lehrt Tian Tao in der direk­ten Linie des chi­ne­si­schen Groß­meis­ters Ho Lo. Sie ist die ein­zige Euro­päe­rin, die Gele­gen­heit hatte, per­sön­lich mit ihm in Aus­tra­lien zu arbei­ten und von ihm zu ler­nen.
Dank der Unter­stüt­zung des Groß­meis­ters und sei­ner lang­jäh­ri­gen Schü­le­rin Tina Barry konnte Julia die­ses Übungs­sys­tem, das vor­her hier­zu­lande nur bruch­stück­haft und in wesent­li­chen Abläu­fen ver­än­dert unter dem Namen Hsin Tao ver­mit­telt wurde, ver­voll­stän­di­gen und zu sei­ner ursprüng­li­chen Klar­heit und Wirk­sam­keit zurückführen.

 

Wie alles begann:

Julia Kant hat diese Form des Zen-Buddhistisches Yoga anfäng­lich unter dem Namen Hsin Tao von Rat­ziel Ban­der, einem ehe­ma­li­gen Schü­ler des chi­ne­si­schen Groß­meis­ters Ho Lo erlernt. Im Jahr 2008 wurde Julia als erste Euro­päe­rin auto­ri­siert Hsin Tao zu unter­rich­ten. In die­ser Funk­tion hat sie Hun­derte von Men­schen in die Hsin Tao Pra­xis eingeführt.

2012 begann sie das Sys­tem im eigen­stän­di­gen For­mat von “Hsin Tao Essen­ti­als” zu leh­ren, wel­ches die Übun­gen befreit vom Dogma der Geheim­hal­tung und künst­li­cher Mys­ti­fi­zie­rung vermittelte.

Durch eine Ver­ket­tung von glück­li­chen Umstän­den konnte sie im glei­chen Jahr den Kon­takt zu Groß­meis­ter Ho Lo her­stel­len und von nun an direkt Unter­wei­sung von ihm erhal­ten. Zusätz­lich teilte Tina Barry auf seine Bitte hin ihr in 20 Jah­ren erwor­be­nes Wis­sen offen­her­zig mit Julia, um die authen­ti­sche Wie­der­gabe die­ser ein­zig­ar­ti­gen bud­dhis­ti­schen Yoga– und Medi­ta­ti­ons­prak­ti­ken in Europa zu unterstützen. Die Summe der Erwei­te­run­gen führte zu der Ent­schei­dung das Sys­tem von nun an Tian­Tao Yoga  — Yoga-Weg des Him­mels — zu nennen.

Ho-Lo-TaichiIm Jahr 2015 besuchte Julia Groß­meis­ter Ho Lo und seine Schule in Syd­ney um an fort­ge­schrit­te­nem Unter­richt teil­zu­neh­men, dar­un­ter auch an Ho Los Kung Fu und Tai Chi Trai­ning.
Die­ser Auf­ent­halt war unschätz­bar wert­voll und für die fol­gen­den Ent­wick­lun­gen rich­tungs­wei­send. Unter ande­rem konnte Julia den Tian Tao Übungs­ka­non um zwei kraft­volle, in sich geschlos­sene Tech­ni­ken erwei­tern. (“Gol­dene Schild­kröte”, “Die Acht Schätze”).
Ho Lo drückte zudem sein vol­les Ver­trauen in Julias  Arbeit aus und ermu­tigte den wei­te­ren Auf­bau der hie­si­gen Schule.